Tränkungs-Vers
  Tränkung-der-Pilger-Vers

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Tränkung-der-Pilger-Vers [ayat-ul-siqayat-al-hadsch] gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Tauba (9:19) steht.

"Errichtet ihr etwa die Tränkung der Pilger und die Erhaltung der unantastbaren Moschee dessen gleich, der überzeugt ist von Allah und dem letzten Tag glaubt und sich auf Allahs Weg anstrengt? Vor Allah sind sie nicht gleich. Und Allah weist nicht den ungerechten Leuten den Weg."

Gemäß den Angaben einiger Qur'an-Kommentator wie z.B. Ibn Kathir und Tabari handelt der erste Teil des Verses von einem Disput zwischen Talha ibn Schaiba und Abbas ibn Abd-ul-Mutallib. Talha ibn Schaiba behauptete, dass er der Kaaba näher stehen würde, weil er den Schlüssel verwaltete, und Abbas ibn Abd-ul-Mutallib bestand darauf, dass er der Kaaba näher stehen würde, weil er die Pilger tränken würde. Daraufhin wurde dieser Vers an Prophet Muhammad (s.) als Offenbarung [wahy] gesandt und erklärt im zweiten Versteil, dass es Imam Ali (a.) ist, der der Kaaba näher steht. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de