Trabzon Museum
Trabzon Museum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Trabzon Muzeum

seit 2001 n.Chr.

Bild: Villa Kostaki

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Trabzon Museum ist ein Museum der Stadt Trabzon, welcher in der Villa Kostaki im Norden des Stadtteils Zeytinlik, in unmittelbarer Nähe zur Einkaufsmeile Uzun Sokak eingerichtet wurde.

Das Gebäude, dass heute das Museum beherbergt, wurde zwischen 1890 und 1900 durch den bekanten Bankier Kostaki Teophylaktov als Villa gebaut. Der Architekt soll ein Italiener gewesen sein, dessen Name aber nicht mehr bekannt ist. Teophylaktov war Emigrant aus Kaukasien nach Trabzon nach dem Osmanisch-Russischen Krieg 1877-78 n.Chr.. Als Trabzon von Russen besetzt war, wurde das Gebäude als Hauptquartier des Oberkommandos genutzt. Nachdem Teophylaktov 1917 n.Chr. bankrott war, wurde sein restliches Eigentum von Nemlizade Akif Kaptan Bey (1789-1945 n.Chr.) aufgekauft, der ein bekannter Kaufmann der Stadt war.

Als 15-17 September 1924 Atatürk zusammen mit seiner Frau Latife erstmalig die Stadt besuchte, wurde er in dieser Villa untergebracht. Das damalige Zimmer ist im heutigen Museum zu besichtigen.

Der Gouverneur von Trabzon Ali Galip Bey (er regierte 1927-1932) wurde das Gebäude vom Staat für 25.000 Türkische Lira erworben und 1927-1931 als Regierungssitz und 1931-1937 als Prüfbehörde (Müfettişlik) genutzt. Ab 1937 beheimatete das Gebäude 50 Jahre lang ein Mädchengymnasium. In 1987 wurde es dem Kulturministerium vermacht mit der Absicht, es in ein Museum umzufunktionieren. Abgesehen vom Keller sind alle Gebäudeteile (innen wie außen) im ursprünglichen Originalzustand. In den Jahren 1988-2001 erfolgte eine Renovierung und am 22 April 2001 wurde es als Trabzon-Museum eröffnet.

Im Untergeschoss befinden sich archäologische Überreste aus der Stadt. Im Erdgeschoss wurde der Charakter der Villa erhalten. Im Obergeschoss sind zahlreiche Gegenstände aus der islamischen Geschichte wie auch das Zimmer Atatürks zu besichtigen.

Siehe auch die Bildergalerie zum Trabzon Museum.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de