Topkapi-Dolch
  Topkapi-Dolch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Topkapi Knife

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Topkapi-Dolch (Hançer) ist einer der berühmtesten Ausstellungsstücke im Topkapi Palast.

Der in weiten Teilen aus Gold hergestellte Dolch mit Scheide ist ca 35 cm lang und vielfach mit Juwelen besetzt. Im Kopf des Dolches befindet sich eine eingebaute Uhr in smaragdener Fassung. Auf dem Griff befinden sich drei große Smaragde, die Fassung der Steine ist in Gold genetzt, der Grund graviert und mit Schmelz ausgelegt, der Griff nach Art der Dolche von Selim I.. Der Dolch liegt in einer Goldscheide mit goldener Kette. Die Goldscheide ist mit Diamanten, Rubinen und Perlen besetzt.Diese erste Beschreibung geht auf den Reichsgeschichtsschreiber Izzi zurück. Der Wert soll 20.000 Piastern entsprochen haben.

Er war ursprünglich von Mahmut I. als Geschenk für Nadir Schah in Auftrag gegeben. Die Osmanen hatten ihn in 1746/1747 n.Chr. mit zahlreichen anderen Geschenken und 90 turkmenischen Pferden an den "Eroberer Indiens", wie es hieß, gesandt, um Schwierigkeiten an der Ostgrenze zu vermeiden. Da aber Nadir Schah fast gleichzeitig mit dem Eintreffen der Gesandtschaft ermordet wurde, kam es nicht zur Geschenkübergabe und die Gesandtschaft kehrte unverrichteter Dinge um.

Er wurde durch den Film "Topkapi" (1964, mit Melina Mercouri, Peter Ustinov und Maximilian Schell) weltberühmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de