Abdullah Taktak
Abdullah Taktak

Aussprache:
arabisch:
‎ 
persisch:
englisch:
Abdullah Taktak

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Taktak war ein türkischer Maler der naiven Malerei aus Kütahya.

Er wurde 1925 im Bezirk Tavsanli in Kütahya geboren. Er verlor seinen Vater, als er 6 Monate alt war. Er begann die Grundschule in der Tavşanlı Istiklal Primary School. Nach der vierten Klasse verließ er die Schule und begann geröstete Kichererbsen zu verkaufen. Mit 16 Jahren wurde er zur Armee eingezogen, weil er als zu alt eingestuft wurde. Nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienst war er acht Jahre als Beamter in der Gemeinde tätig. In diesen Jahren begann er zu malen. Seine Malereiausbildung erhielt er beim Maler Ahmet Yakupoğlu.

Nachdem er zwanzig Jahre als freiberuflich in Tavşanlı und Ankara gearbeitet hat, befinden sich seine Werke unter anderem in offiziellen Institutionen wie dem Kulturministerium und dem türkischen Staatssender TRT. Er starb im Oktober 2004.

Peysaj (1961 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de