Tacht-e Fulad
Tacht-e Fulad

Aussprache: tachte fuulaad
arabisch:
persisch:
تخت فولاد
englisch: Takht-e Foulad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Tacht-e Fulad (deutsch: Thron aus Stahl, bzw. Stahlthron) ist ein historischer Friedhof in Isfahan und einer der ältesten Friedhöfe der Welt.

Gemäß alten Quellen befindet sich das Grab des Josua, Sohn des Noah (a.), auf dem Gräberfeld. In der Zeit vor dem Islam soll es als Friedhof der Juden fungiert haben. Ab dem 8. Jh. n.Chr. wurden hier zunehmend Muslime beigesetzt, darunter sehr viele berühmte Persönlichkeiten. In der Zeit der Safawiden und Qadscharen war Tacht-e Fulad der offizielle staatliche Friedhof. Am Ende der Zeit der Qadscharen wurden einige Gräber abgerissen und die Gegend in Wohnregionen umgewandelt.

Seit 1984 verfügt Isfahan über ein neues Gräberfeld namens Baghe Rezvan, das östlich der Stadt aufgebaut wurde und das überfüllte Tacht-e Fulad entlasten soll.

In Tacht-e Fulad gibt es sehr viele Schreine und Mausolen, die nach und nach restauriert werden. Dafür hat die Stadtverwaltung eigens eine Organisation gegründet. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Märtyrerfriedhof zum Irak-Iran-Krieg. Isfahan hatte überdurchschnittlich viele Märtyrer.

Links zum Thema

bullet Tacht-e Fulad - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de