Mudarris Tabrizi
Mudarris Tabrizi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مُدَرِّس تَبریزی
englisch:
Mudarris Tabrizi

1296 - 8.1373 n.d.H.
1873 - 4.1954 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Muhammad Ali Mudarris Tabrizi, bekannt als Mudarris Tabrizi und Mudarris Chiyabani war ein Gelehrter [faqih] des Islam im 14. Jh. n.d.H. (20. Jh. n.Chr.).

Er wurde 1296 n.d.H. (1879 n.Chr.) in Täbriz geboren. Er besuchte das Talibiyya-Seminar in Täbriz, um die Vorkenntnisse in Arabisch und Literatur zu erlangen und  Lehrbücher der islamische Rechtswissenschaft [fiqh] und Methodenlehre (Usul al-fiqh) zu studieren. Daneben lernte er Mathematik. Er studierte unter anderem bei Mirza Ali Lankarani,  Hadsch Mirza Abul-Hasan Mudschtahid und Mirza Sadiq Mudschtahid Tabrizi. Er studierte verschiedene islamische Disziplinen mit prominenten Gelehrten seiner Zeit bis zu dem Grad der dem selbständige Rechtsfindung [idschtihad], welche ihm zahlreiche große Gelehrte in Nadschaf zugesprochen haben.

Später in seinem Leben lehrte, schrieb und forschte er zwölf Jahre lang im Sipahsalar-Seminar in Teheran und bildete viele Schüler aus. Mudarris Tabrizi schrieb eine Reihe von Büchern und Aufsätzen, von denen das bekannteste Rayhanat al-Adab ist. Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem:

bulletRayhanat al-Adab: Dies ist ein persisches Buch über Biografien und Werke muslimischer Gelehrter, Mystiker, Philosophen, Literaturwissenschaftler und Dichte. Der Autor verbrachte neun Jahre damit, Daten für das Buch zu sammeln - von 1364/1945 bis zu seinem Tod. Es umfasst Biografien von 4.624 Personen.
bulletAl-Durr al-Thamin oder Diwan al-Maaumin: Es enthält Gedichte, die den Vierzehn Reinen (a.) zugeschrieben werden.
bulletFarhang-i Nuwbahar: Ein Wörterbuch der persischen Wörter, die auf Persisch definiert werden. Es wurde 1348/1930 in Täbriz veröffentlicht. Es enthält über 19.000 Wörter.
bulletKifayat al-Muhassilin fi Tabsirat Ahkam ad-Din: Das Buch ist eine Textausstellung der Tabsira von al-'Allama al-Hilli in zwei Bänden.
bulletNathr al-la'ali dar Scharh-i Nazm al-La'ali: Das Buch beschäftigt sich mit Leseregeln des Qur'an [tadschwid].
bulletAl-Tuhfat al-Mahdiyya: Es enthält Gedichte der Imame ab dem vierten Imam.

Mudarris Tabrizis unveröffentlichte Werke umfassen Folgendes:

bulletHiyad al-zala'il fi Riyad al-Masa'il: Dies ist das erste Buch, das Murdarris Tabrizi mit 28 Jahren geschrieben hat. Es wurde auf Arabisch in Radschab 1324 (August 1906) geschrieben. Dies ist eine Darstellung des Tahara (Reinheits-)Teils von Riyad al-Masa'il von Sayyid 'Ali Tabataba'i.
bulletGhayat al-muna fi tahqiq al-Kuna: Das Buch wurde abgeschlossen im Schaban 1331 (Juli 1913). Das Buch wurde auf Arabisch über die Beinamen geschrieben, die für nicht-menschliche Wesen verwendet werden.
bulletFarhang-i Nigaristan: Das Buch wurde abgeschlossen im Muharram 1359 (Februar 1940). Es handelt sich um Einzel- und Phrasalwörter. Es besteht aus 5 Handschriftenbänden.
bulletQamus al-Ma'arif: Das Buch wurde abgeschlossen im Rabi II 1345 (Oktober 1926). Es ist ein auf persisch geschriebenes Wörterbuch mit persischen Wörtern, aber enthält auch viele arabische Wörter und einige Wörter aus anderen Sprachen, die in Farsi verwendet wurden. Das Buch enthält auch kurze Berichte über verschiedene religiöse Überzeugungen und Konfessionen, religiöse Terminologien, Astrowissenschaften, Mathematik, arabische Prosodie ('arud), Geschichte und so weiter.
bulletAmthal wa hikam-i Turki-yi Azarbayjani (Sprichwörter und Aphorismen in Aserbaidschan).

Er starb im Monat Schaban 1373 n.d.H. (April 1954). Er wurde vorübergehend Täbriz beigesetzt. Sein Leichnam wurde dann nach Qum überführt und auf dem Schaychan Friedhof begraben. Ayatollah Maraschi Nadschafi leitete sein Ritualgebet für Verstorbene.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de