Ödon Széchenyi
  Ödön Széchenyi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

14.12.1839 - 24.3.1922

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gróf Széchenyi Ödön György István Károly war ein Feuerwehrpionier aus Ungarn und gilt als erster christlicher Pascha in Istanbul.

Im Deutschen ist er auch bekannt als Graf Edmund Stephan Karl Széchenyi. Er wurde am 14. Dezember 1839 im damaligen Pozsony (heute Bratislava) als zweitältester Sohn von István Széchenyi geboren. In London erlernte er das damals wenig verbreitete Feuerlöschwesen. Na seiner Rückkehr 1863 nach Ungarn wollte er Feuerwehren im Land etablieren und gründete 1866 in Sopron eine Freiwillige Feuerwehren, die 1870 in eine Berufsfeuerwehr umgewandelt wurde. Es war die dritte bekannte Berufsfeuerwehr in Europa, so dass Széchenyi eine bedeutsame Rolle beim Aufbau der Feuerwehren zugesprochen wird. Széchenyi war der erste Kommandant von zwölf Feuerwehrmännern. 1868 folge eine Feuerwehr in Kőszeg. Im Zeitraum 1871 bis 1874 war Széchenyi der erste Kommandant des ungarischen Landesfeuerwehrverbandes. Er gilt als Vordenker des Europäischen Feuerwehrtages.

Auf Wunsch von Kaiser Franz Joseph und Einladung des Abdülaziz ging er nach Istanbul mit der Aufgabe am Hof des Sultans ein Feuerwehr aufzubauen. Ihm wird zugesprochen, die Stadt vor einigen Großbränden bzw. deren Ausbreitung bewahrt zu haben. Seine Erfolge in diesem Bereich führten dazu, dass er zum Pascha ernannt wurde, womit er als erster christlicher Pascha im Land gilt.

Er starb am 24. März 1922 in Istanbul.

Seine arbeiten sind teils gut dokumentiert in seinem Schriftwerk. Es befindet sich heute in der Széchényi-Nationalbibliothek in Budapest. In Istanbul gibt es das nach ihm benannte "Graf Széchenyi Feuerwehrmuseum" (Kont Szchenyi Itfaiye Müzesi / mit der geringfügigen Abweichung in der türkischen schreibweise des Namens).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de