Suruh
  Suruh

Aussprache: suruuh
arabisch:
سروح
persisch:
سروح
englisch:
Suruh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suruh im Bezirk Acre war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 28 km nordöstlich von Acre. 1875 n.Chr. wurde das Dorf von Victor Guerin besucht, der neben dem Dorf zwei Ruinenstätten beschrieb.

Unter britischer Besatzung im Jahr 1945 n.Chr. wurden die Bevölkerung von Suurh zusammen mit den Nachbardörfern Tarbicha und Nabi Rubin (Acre) auf 1000 registriert, alles Muslime. Sie bewirtschafteten insgesamt 18.563 Dunum Land, davon 619 Dunum für bewässerten Obstanbau und 3204 Dunum für Getreide.

Anfang November 1948 wurde das Dorf durch zionistische Kräfte überfallen und die überlebende Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de