Sultansfrauen Museum
Sultansfrauen Museum in Üsküdar (Üsküdar Hanım Sultanlar Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sultansfrauen Museum in Üsküdar (Üsküdar Hanım Sultanlar Müzesi) ist ein neueres unter den Museen in Istanbul und ist dem Leben der Ehefrauen der Herrscher der Osmanen gewidmet.

Das Museum befindet sich im Ortsteil Sahil, im Bezirk Aziz Mahmut Hüdai Mahallesi in der Straße Şemsipaşa Caddesi No:2 Nevmekan (34660 Üsküdar, Türkei).

Die Frauen der Herrscher der Osmanen nahmen in der Palastkultur einen besonderen Platz ein, der von Staatsbewusstsein, sozialem Weitblick und individuellem Reichtum der Dynastie geprägt war. Die Geschichte der Frauen der Herrscher der Osmanen soll in Form von Figuren und Schautafeln dem Besucher vermittelt werden. Viele der Frauen stammten aus Europa.

Ruhm und Einfluss der Sultaninnen beschränkten sich nicht nur auf den Palast, mit ihrer Bildung, ihrer Hingabe und ihrem Reichtum für die Fortsetzung des Familienlebens. Mit dem, was sie taten, beinflussten sie maßgeblich die osmanische Zivilisation. Zudem traten sie oft als Stifterin auf. Viele Moscheen, Bäder, Brunnen und überdachte Basare, die in den großen osmanischen Städten, insbesondere in Istanbul, immer noch aktiv sind, sind Werke, die von Sultansfrauen gestiftet worden.

Ein wichtiger Teil dieser Werke befindet sich in Üsküdar wie z.B. die Mihrimah Sultan Moschee (Mihrimah Sultan Camii). Als Gemeinde Üsküdar hatte daher Bemühungen gestartet, die Aktivitäten der Sultansfrauen besser darstellen zu können. Ein 2016 n.Chr. gestartetes Projekt zur Sammlung von Puppen, welche die Sultansfrauen darstellen sollten, wurde 2019 umgewandelt in ein Museum und der Umfang wurde erweitert.

Zu jeder Sultansfrau gibt es mindestens eine Originalgetreue Puppe. Unter der Puppe gibt es herausziehbare Schubläden, in denen ihr Leben in mehreren Sprachen beschrieben ist.

Im Nachbargebäude befindet sich das Nevmekan-Sahil.

Links zum Thema

bullet Sultansfrauen Museum in Üsküdar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de