Ahmed III. Brunnen
  Sultan Ahmed III. Brunnen Üsküdar

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? n.d.H. (???? n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sultan Ahmed III. Brunnen in Üsküdar ist ein in der Form einer kleinen Villa errichteter Brunnen unmittelbar vor dem Bootsanleger Üsküdar im asiatischen Teil Istanbuls.

Der Brunnen wurde auf Anordnung von Ahmet III. in den Jahren 1728 errichtet und gehört zu den schönsten Rokokobauten in Istanbul aus der so genannten Tulpenepoche. Den gleichnamigen Sultan Ahmed III. Brunnen ließ Ahmet III. im europäischen Teil Istanbuls zur gleichen Zeit erbauen.

Der Brunnen diente ursprünglich den Reisenden, die den Bosporus an dieser Stelle überqueren wollten. Später wurde im Zuge der Straßenbauarbeiten an seinen heuten Standort zwischen Bootsanleger und Mihrimah Sultan Moschee.

Die in Marmor versehene Schrift soll vom Sultan selbst mit Hilfe der Schönschreibkunst als Vorlage geschrieben worden sein. Weitere Inschriften stammen von den berühmten Dichtern ihrer Zeit Nedim, Sakir und Rahmi.

Links zum Thema

bullet Sultan Ahmed III. Brunnen Üsküdar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de