Mustapha Sulkiewicz
Mustapha Sulkiewicz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1.7.1762

Bild: Tatarengrab von Dippoldiswalde

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustapha Sulkiewicz war ein muslimischer Tatar, der als sächsischer Premierleutnant 1762 in Dippoldswalde beim militärischen Einsatz tödlich verwundet worden ist.

Er diente unter den königlich polnischen und kurfürstlich sächsischen löblichen Obersten von Schiebelchen Pulkelanen und ist am 1.7.1762 in der Schlacht bei Dippoldwalde gefallen. Da er Muslim war, durfte er nicht auf dem Friedhof begraben werden. Daher wurde er auf freiem Feld in dem bis heute bewahrten Tatarengrab von Dippoldiswalde beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Tatarengrab von Dippoldiswalde - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de