Suhan ibn Hadschar
  Suhan ibn Hadschar

Aussprache: suhan ibn hadschar
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Suhan ibn Hadschar ibn al-Harith al-Abdi war einer der Anführer des Oberhauptes vom Stamm der Abd al-Qais der vor allem dafür bekannt ist drei Söhne zu haben, die allesamt an der Seite Imam Ali (a.) an der Kamelschlacht teilgenommen haben. Zwei von ihnen wurden Märtyrer: Suhan, Zaid und Sasaa.

Ibn Sad stellt im sechsten Band seines "Tabaqat" fest: "(Der Sohn Suhans Sasaa) ist wohl bekannt überall in Kufa als Redner und Gefährte Alis, mit dem er an der Kamelschlacht teilgenommen hatte zusammen mit seinem Bruder Zaid und Suhan, den Söhnen Suhans. (Sein gleichnamiger Sohn) Suhan ist bekannt als Redner noch vor Sasaa und er war Flaggenträger während der Kamelschlacht. Als er starb übernahm sein Bruder Zaid die Flagge, und als auch er starb, übernahm es Sasaa...."

Suhan ibn Hadschars Sohn Zaid ibn Suhan erlangte zudem große Berühmtheit in der islamischen Geschichte durch eine Prophezeiung des Propheten Muhammad (s.) über ihn.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de