Süleyman II.
Süleyman II.

Aussprache: süleymaan
arabisch:
سليمان الثاني
persisch:
سلیمان دوم
englisch: Suleiman II.

15.4.1641 - 23.6.1691 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Süleyman II. war von 1687 bis 1691 n.Chr. der 20. Sultan der Osmanen.

Süleyman war ein Sohn des Sultans Ibrahim I. und ist am 15.4.1641 n.Chr. in Istanbul geboren. Er folgte seinem älteren Bruder Mehmed IV. nach dessen Absetzung auf dem Thron, nachdem er 46 Jahre seines Lebens in Hausarrest innerhalb des Topkapi Palastes zugebracht hatte.

Seine Unerfahrenheit führte zu Unruhen im Land. Einer der heftigsten Aufstände der Janitscharen endete im Mord an dem Großwesir und der Verstümmelung seiner Familie, begleitet von allgemeinen Massakern und Plünderungen in ganz Istanbul.

Erst mit der Ernennung von Köprülü Fazil Mustafa zum Großwesir wurde die Ordnung in dem gebeutelten Staat wieder hergestellt. Die Wiedereroberung Belgrads Ende 1690 war das letzte wichtige Ereignis von Süleymans Herrschaft, die am 23.6.1691 in Edirne mit seinem Tod endete.

Eine angebliche Armschiene des Sultan Süleyman II. befindet sich im Kunsthistorischen Museum Wien "Neue Burg".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de