Stirb bevor du stirbst
  Stirb bevor du stirbst

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aussage "Stirb bevor du stirbst" ist eine dem Propheten Muhammad (s.) zugesprochene Überlieferung [hadith] und wird vor allem in der Mystik [tasawwuf] umschrieben.

Ein wesentlicher Aspekt der Aussage besteht im großen Dschihad" [al-dschihad al-akbar], dem Kampf gegen das Böse im Herzen der eigenen Seele. Nur derjenige, der sein eigenes "Ich" überwindet, kann die göttlichen Eigenschaften in sich blühen lassen. Wenn es also gelingt, die eigene Seele zum Sterben zu bringen, bevor man stirbt, wird man die höchste Stufe der Liebe erlangen können, für die der Mensch erschaffen worden ist.

"Stirb, bevor du stirbst" fordert den Gläubigen [mumin]  auf, die Schwächen eines Diesseits orientierten Daseins zu überwinden, um die Vervollkommnung durch Entwerden [fana] zu erlangen. Manche Mystiker haben versucht die Thematik durch ein Märchen zu erläutern wie bei der Geschichte vom Indischen Papagei von Dschalaleddin Rumi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de