SS Zamzam
SS Zamzam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die SS Zamzam wr ein ägyptisches Passagierschiff, das im zweiten Weltkrieg von Deutschen versenkt worden ist. Zwei britsche Matrosen des Schiffes liegen auf dem Britischer Soldatenfriedhof Becklingen.

Der Dampfer war für die Überquerung des Atlantik ausgelegt und lief unter ägyptischer Flagge, das damals von Briten besetzt war. Der Name des Schiffs geht zurück auf den Zamzam-Brunnen.

Das Schiff wurde am 17. April 1941 während eines Truppentransports von New York nach Kapstadt von der deutschen Atlantis versenkt. Die Atlantis war ein zum Hilfskreuzer umgerüstetes deutsches Handelsschiff. Unter der Tarnung eines harmlosen Frachters führte sie Krieg gegen die Schiffe der Alliierten. Nach der Versenkung wurden 317 Personen an Besatzung und Passagieren aufgenommen und nach Deutschland in Kriegsgefangenschaft gebracht. Zwei Seemänner der Zamzam liegen auf dem muslimischen Teil des Britischen Soldatenfriedhofs Becklingen. Ibrahim Ali Salama verstarb 1944 und El Fattal Mohammed im Jahr 1943, so dass wohl beide in der Umgebung in Kriegsgefangenschaft verstorben sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de