Spielzeugmuseum
Spiel- und Spielzeugmuseum Gaziantep

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Gaziantep Museum of Toys and Games

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Spiel- und Spielzeugmuseum Gaziantep (Gaziantep Oyun ve Oyuncak Müzesi) ist eines der Museen der Stadt Gaziantep.

Es befindet sich in einem historischen dreistöckigen Antep-Haus im Ortsteil Bey an der Straße Hanifi Oğlu Sk. (27010 Şahinbey/Gaziantep). Das Gebäude wurde in den Jahre 2010/11 n.Chr. restauriert. Das Museum wurde am 6. April 2013 eröffnet.

Ausgestellt sind die beliebtesten Beispiele der Spielzeuggeschichte vom 18. Jh. n.Chr. bis zur Gegenwart. Das historische Gebäude ist verstaatlicht und untersteht dem Ministerium für Kultur und Soziales der Stadtgemeinde Gaziantep. Die Ausstellung umfasst rund 600 handgefertigte und fabrikgefertigte Spielzeugsets, darunter auch historische Spielzeuge aus Deutschland.

Links zum Thema

bullet Spiel- und Spielzeugmuseum Gaziantep - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de