Charles Simpson Hanson
Charles Simpson Hanson

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.
1803 - 15.4.1874 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Charles Simpson Hanson war ein Mitglied der Hanson-Familie, bestehend aus levantinischen Kaufleuten englischen Ursprungs, die im Handelsleben der Osmanen im 19. Jh. n.Chr. und später wirksam waren.

Charles Simpson Hanson kam 1825 zum ersten Mal nach Istanbul und ließ sich zum Zwecke des Handels nieder. Zusammen mit seinem in Istanbul geborenen Sohn Henry James Hanson (1838–1935) war er in mehreren Geschäftsfeldern wie Finanzen, Eisenbahnbau, Import und Export tätig. Aufgrund ihrer vielfältigen Geschäftsinteressen wurden die Familie Hanson und ihr Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil aller levantinischen Kaufleute, die im Handel der Osmanen des 19. Jh. n.Chr. eine Schlüsselrolle spielten. Charles S. Hanson brachte seine Familie aus England, ließ sie zunächst in dem von ihm erbauten Herrenhaus in Tarabya nieder und verkaufte das Anwesen nach einer Weile an die britische Botschaft, die hier eine Sommerresidenz errichten wollte. Er zog mit seiner Familie nach Candilli, in das Haus, das er auf der Anhöhe errichtete, und viele britische Familien folgten seinem Beispiel, um hier den Sommer zu verbringen. Die Frau von Charles S. Hanson, Frau Marianne Hanson, wurde sehr geliebt und respektiert und hieß "Megalo Madame". Ihre Tochter hieß Dot. Charles S. Hanson hatte gute Verbindungen zur britischen Gemeinde der Stadt und war ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die britischen Soldaten, die auf dem Weg zum Krieg auf der Krim waren und keine Bank fanden, haben ihm ihr Geld anvertraut. Später war Hanson maßgeblich an der Gründung der osmanischen Bank im Jahr 1863 beteiligt. Er half auch beim Aufbau des Scutari-Krankenhauses zur Behandlung von türkischen und britischen Krimverletzten und freundete sich mit Florence Nightingale an. Er ermutigte die türkische Regierung, eine Küstenstraßenverbindung nach Bursa einzurichten.  Nach Angaben elter Einheimischer in Kandilli befand sich das Hanson-Herrenhaus auf der Hochebene von Hanımoğlu Yokuşu Sokağı, und das derzeitige Gebäude heißt Fatih Efendi Köşk.

Er ist 1874 n.Chr. in Istanbul gestorben und wurde auf dem Haydarpascha Englischer Friedhof (Haydarpaşa İngiliz Mezarlığı) beigesetzt. Auf seinem Grab ragt ein 4-5 Meter hohes Monument, das folgende Inschrift trägt: „Lebte 50 Jahre in der Türkei und starb am 15.4.1874 im Alter von 70 Jahren in Kandilli.“

Monument für Charles Simpson Hanson auf dem Haydarpascha Englischer Friedhof

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de