Abdurrahman Moschee
Silahtar Aburrahman Agha Moschee (Silahtar Abdurrahman Ağa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Silahtar Aburrahman Agha Moschee (Silahtar Abdurrahman Ağa Camii) ist eine Moschee auf der asiatischen Seite Istanbuls im Stadtteil Üsküdar. Sie ist auch bekannt als Passchaliimani Moschee (Paşalıimanı Camii).

Mit Blick auf den Bosporus wurde diese teils mit Holz verkleidete Moschee vom Waffenmeister (Silahtar) des Mustafa III. namens Aburrahman Agha 1180 n.d.H. erbaut und durch Mahmut II. 1248 n.d.H. in seine heutige Form gebracht. Unmittelbar oberhalb der Moschee befand sich eine Tekke der Baktaschiya, wovon aber nichts übrig geblieben ist. Nach größeren Umbauarbeiten in 1965 n.Chr. und einer weiteren Renovierung in 1995 n.Chr. ist die Moschee inzwischen Baufällig und wird nicht mehr genutzt.

Links zum Thema

bullet Silahtar Aburrahman Agha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de