Siebenschläferhöhle
Siebenschläferhöhle in Ephesus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: The Seven Sleepers of Ephesus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Siebenschläfer-Höhle (Ashab-ı Kehf Mağarası/Yedi Uyuyanlar) in Ephesus ist eine der vermuteten Höhlen der Siebenschläfer.

Der ausgegrabene Komplex in Ephesus besteht aus einer ausgedehnten Nekropole und der Ruine einer ehemaligen Kirche in der Nähe von Seltschuk (Selçuk). Die Ausgrabungsstätte befindet sich an der Nordostseite des Berges Panayır Dağı. Als in den Gräbern und an den Wänden der Kirche die Inschriften zu sehen waren, die geschrieben wurden, um die Siebenschläfer anzusprechen, die als heilig galten, wurde angenommen, dass es sich um eine legendäre Kirche handelte. In unmittelbarer Nähe befindet sich einer der wichtigsten Friedhofsbereiche der antiken Stadt Ephesus.

Im Zuge der Forschungen in Ephesos hat das Österreichische Archäologische Institut, dass seit 1895 n.Chr. planmäßige Ausgrabungen durchführt, 1927 das jetzt sichtbaren Gebäude freigelegt. Einzelstücke aus der Ausgrabungsstätte sind im Saal der Grabfunde im Ephesos-Museum in Seltschuk (Selçuk) ausgestellt.

Bis in die Nähe der Ausgrabungsstätte führt inzwischen eine Asphaltstraße.

Auch andere Orte beanspruchen die Höhle der Siebenschläfer als Touristenattraktion für sich.

Links zum Thema

bullet Siebenschläferhöhle in Ephesus - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de