Sesamöl
  Sesamöl

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sesamöl ist das Öl des weißen oder schwarzen Samens des Sesams und hat eine medizinische Wirkung, die auch im Islam erwähnt wird.

Die medizinische Wirkung des Öls ist in einer Überlieferung von Imam Sadiq (a.) beschrieben, der sagte: Imam Sadiq (a.) sprach: „Immer wenn der Prophet (s.) Kopfschmerzen hatte, hat er Sesamöl geschnupft.“ (Kafi, Band 6, Seite 524)

Das helle Öl ist blassgelb und weitgehend geruchs- und geschmacksneutral. Es wird neben seiner medizinischen Wirkung auch als Speiseöl verwendet.

Für die Herstellung von hellem Sesamöl werden die gereinigten, gewässerten und getrockneten Samen geröstet, nach dem Abkühlen gepresst, gefiltert und abgefüllt. Aus einer Tonne Sesamsamen können bis zu 300 Liter Sesamöl gewonnen werden.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de