Schurahbil
Schurahbil ibn Hasana

Aussprache:
arabisch:
شرحبيل ابن حسنة
persisch: شرحبيل ابن حسنة
englisch: Shurahbeel ibn Hasanah

583 - 639 n.Chr.
??? -
18 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schurahbil ibn Hasana war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er lebte in Mekka und soll angeblich einer der ersten Schreiber der Offenbarung [wahy] gewesen sein. Er hat bei vielen Verteidigungsschlachten für den Islam eingesetzt. Bei der Schlacht von Yarmuk war er einer der Offiziere. Unter Abu Bakr wurde er zum Gouverneur von Jordanien ernannt und unter Umar ibn Chattab war er Gouverneur von Schaam bis er 18 n.d.H. an der Pest starb. Der Ort Kilis in der Türkei beansprucht seinen Schrein zu beherbergen (siehe Foto), der in der Schurahbil-Moschee liegt.

Foto G. Özoguz 1998

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de