Scholastik
  Scholastik

Aussprache:
arabisch:
مدرسية
persisch:
englisch:
Scholasticism

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scholastik (aus dem Lateinischen scholasticus (schulisch) ist ein Begriff aus dem christlichen Mittelalter, mit dem die Lehre der wissenschaftlichen Denkweise und Methode der Beweisführung beschrieben wurde.

Dabei wurde mit den Methoden ausgehend von den logischen Schriften Aristoteles, die Klärung wissenschaftlicher Fragen auf theoretischem Weg angestrebt. Zwar beschränkte sich die Lehre nicht auf theologische Fragen, aber war im Wesentlichen darauf konzentriert. Im deutschen wurde der Begriff erst ab dem späten 18. Jh. n.Chr. verwendet und beschrieb die die Gesamtheit der mittelalterlichen Theologie und Philosophie.

Heutzutage wird der Begriff für eine bestimmte Methode logischer Vorgehensweise verwendet, wenn theoretische oder textliche Fragestellungen behandelt werden. Zuweilen werden drei Schritte angegeben, die aufeinander aufbauen:

  1. Die Bedeutung des Textes erfassen (sententia)
  2. Die Behauptung des Textes hinterfragen (quaestio)
  3. Aus dem Erfassen des Textes und dessen Hinterfragung eine Beweisführung entwickeln (disputatio), die für oder gegen die Behauptung des Textes steht.

Da diese auch historisch bekannte Vorgehensweise der viel älteren Logik [mantiq] im Islam entspricht, gibt es Hinweise, dass die Scholastik des Christentums erst durch das Aufkommen des Islam in Europa ermöglicht wurde. Manche philosophischen Richtungen des Islam stehen aber im Widerspruch zur Scholastik, wie z.B. die Aschariyya.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de