Schloss Gottorf
  Schloss Gottorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schloss Gottorf in Schleswig ist eines der bedeutendsten Bauwerke Schleswig-Holsteins und hatte im 17. Jh. gute Beziehungen in den Iran, wodurch eine Sammlung kultureller Güter aufgebaut werden konnte.

Die Gottoderfer Residenz hatte bereits zur Regierungszeit Herzog Friedrich III. von Schleswig-Holstein-Gottorf (regierte 1616 bis 1659 n.Chr.) Kontakte in den Iran. Er sandte 1635-1639 eine Gesandtschaft in den Iran und erhielt auch Gegenbesuche. Die langjährige Reise wurde durch die Veröffentlichung des Sekretärs der Gottorfer Persien-Expedition Adam Olearius bekannt. Seine Reisebeschreibung erschien 1647. Aus jener Zeit stammen zahlreiche Mitbringsel der Expedition wie Geschenke der Gegenbesuche, die zum Bestand des Gottorfer Schlosses gehören. Darunter befanden sich wertvolle Seidenstoffe. Viele der Gegenstände wurden in den 1920er Jahren vom Thaulow-Museum in Wien erworben. Derzeit sind nur wenige Ausstellungsstücke mit Bezug zum Islam zugänglich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de