Dandanqan-Krieg
Schlacht von Dandanqan

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Battle of Dandaqan

??? n.d.H.
23.5.1040 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schlacht von Dandanqan war eine Schlacht zwischen den Seldschuken und den Ghaznawiden und fand am 23. Mai 1040 statt.

Die Schlacht endete mit dem Sieg der Seldschuken und beendete die Herrschaft der Ghaznawiden über Chorasan.

Tughrul Beg und sein Bruder Tschaghri Beg eine starke Armee aufgebaut hatten, sahen sich die Ghaznawiden unter Masud I. von Ghazna in ihrer Macht bedroht und marschierten gegen die möglichen Eroberer.

Am 23. Mai 1040 kam es zur entscheidenden Schlacht zwischen den siegessicheren Ghaznawiden und den Seldschuken. Auf Seiten der Ghaznawiden standen rund 50.000 Soldaten, denen nur 20.000 Soldaten der Seldschuken gegenüberstanden. Die Schlacht fand bei der Ortschaft Dandanqan statt und dauerte drei Tage. Zur Überraschung der  Ghaznawiden erwiesen sich die Seldschuken als erheblich besser ausgebildet und disziplinierter, was zu deren Sieg führte. Masud I. floh mit 100 Reitern vom Schlachtfeld.

Der Sieg markierte den Aufstieg der Seldschuken zu einer größeren Macht. Daher wird Tughrul Beg oft als erster Herrscher angegeben. Für die Ghaznawiden bedeutete es den Abstieg ihrer Macht.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist dem Ereignis eine große Darstellung gewidmet (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de