Mirza Schirazi
Mirza Muhammad Hasan Schirazi

Aussprache:
arabisch:

persisch:
میرزا شیرازی
englisch: Shirazi

1815 - 1895 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Mirza Muhammad Hasan al-Husaini al-Schirazi war ein bekannter islamischer Geistlicher und Vorbild der Nachahmung. Er erlangte große Berühmtheit aufgrund seines Rechtsurteils [fatwa] zum Tabak-Boykott.

Ayatollah Mirza Muhammad Hasan Schirazi lebte 1815-1895 n.Chr. zumeist in Sammara. Sein Vater hieß Ismail Husaini Schirazi und gehörte zu den bekannten Gelehrten [faqih] seiner Zeit.

In 1248 n.d.H. verließ Mirza Muhammad Hasan Schirazi sein Heimatdorf, um in Schiraz die Wissenschaften des Islam zu studieren. 1295 n.d.H. reiste er in den Irak, um dort unter der Aufsicht von Scheich Morteza Ansari seine Studien weiter zu führen. 1291 n.d.H. ließ er sich in Sammara nieder, wo er 1312 n.d.H. verstarb. Er wurde in Nadschaf beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de