Scherafettin Moschee
Scherafettin Moschee und Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Scherafettin Moschee und der dazugehörige Schrein (Şerafettin camii ve türbesi) sind ein Gebäudekomplex in Konya.

Der Baukomplex befindet sich an der Südseite des Rathauses. Die Moschee wurde erstmalig im 13. Jh. n.Chr. von Scharafuddin Masud ibn Hatir erbaut. Im Jahr 1336 wurde das alte Gebäude vollständig abgerissen und von Mehmet Bey, dem Sohn des Gouverneurs neu erbaut. Der Grundbau der Moschee ist mit einer großen Kuppel aus Ziegelsteinen bedeckt. Die Kuppel fasst 10 Elefantenfüße und wird von einer Halbkuppel im Süden getragen. Die Moschee ist mit Kalligraphien und Stickereien verziert. Die Gebetsnische [mihrab] ist aus Marmor künstlerisch gestaltet. Die Moschee hat ein Minarett mit einem Balkon. Im Anliegenden Schrein ist der Stifter begraben.

Direkt angrenzend an die Moschee befand sich bis 1925 n.Chr. das Grab von Scharafuddin Masud ibn Hatir. Es wurde 1925 zerstört und es entstand eine Grünfläche .

Die Moschee wurde komplett restauriert und der Schrein abgerissen und neu erbaut. Im Jahr 2006, 2008 und 2019 n.Chr. erfolgten weitere umfassende Restaurationen der Moschee. Dabei wurden im Jahr 2006 die Grundmauern und Sockel des ehemaligen Schreins entdeckt, daraufhin neu aufgebaut worden ist. Das Kuppelgebäude im Norden war wahrscheinlich eine Grundschule. Heute wird es als Polizeiposten genutzt.

Links zum Thema

bullet Scherafettin Moschee und Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de