Scharif Radhi
Scharif Radhi

Aussprache: asch-schariyf ar-radhiy
arabisch:
الشريف الرضي
persisch: شريف رضي
englisch: Sharif Radhi

359 - 6. Muharram 406 n.d.H.
969/970 - 26.6.1015 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharif Radhi ist der Autor von Nahdschul-Balagha.

Sein eigentlicher Name war Abu al-Hassan Muhammad ibn Abi Ahmad al-Hussain. Er ist aber vor allem unter dem Namen "Scharif Radhi" bekannt. Sein Vater ist Ahmad al-Hussain ibn Musa ibn Muhammad ibn Musa ibn Ibrahim, der Sohn von Imam Kadhim (a.). Scharif Radhi stammt über seine Mutter Fatima auch von Imam Husain (a.) ab und er ist somit sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits ein Sayyid. Im Persischen ist er auch als Sayyid Scharif [سید شریف] bekannt. Seinen hohen Bekanntheitsgrad erwarb er durch die Zusammenstellung seines weltberühmten Werks Nahdschul-Balagha.

Scharif Radhi wurde 359 n.d.H. (969/970 n.Chr.) geboren. Er erreichte in seinem Leben einen recht hohen Grad in Methodik und Literatur. Im Jahr 383 n.d.H. (993 n.Chr.) übernahm er die Dekan-Funktion bei den Sayyids in Bagdad. Sein bedeutendster Lehrer war Scheich Mufid, von dem er zusammen mit seinem Bruder Scharif Murtadha ausgebildet wurde.

Er hat verschiedene Bücher geschrieben „Kitab ul-Mutaschabih fil Quran“; „Madschazat ul-Asar´in-Nabawiyya,“ „Talchis-ul-Bayan an Madschazat ´il Qur´an“, „Kitab-ul-Chasa´is“, „Achbaru-Kuzati Bagdad“, ein Buch über seinen Vater und drei Bände religiöse Regelwerke [risala]. Zudem hat er auch eine Auswahl der Gedichte und gesammelte Werke von Abu Abdillah Husain ibn Ahmad ibn Hadschadsch (gest. 391 n.d.H./1000 n.Chr) herausgegeben. Sein mit Abstand berühmtestes Werk aber ist zweifelsohne Nahdschul-Balagha.

Scharif Radhi starb am 6. Muharram 406 n.d.H. (26.6.1015) in Bagdad, und er wurde in seinem Haus in Karch, einem Stadtteil von Bagdad, beigesetzt.

Zum Jahrestag seines Ablebens wurde ihm 1985 in der Islamischen Republik Iran eine Briefmarke gewidmet (Foto 2012 Y. Özoguz).

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de