Scharafuddin Masud
Scharafuddin Masud ibn Hatir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

Foto: Scherafettin Schrein

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharafuddin Masud ibn Hatir (Şerafettin Mesud ibn Hatir) war ein Kommandant der Seldschuken im 13. Jh. und lebte in Konya.

Zusammen mit seinem Bruder Ziyauddin zeigte er Widerstand gegen die Mongolen und deren Vorherrschaft in Anatolien. Dabei erhielt er große Unterstützung von den in Karaman und Niğde lebenden Türken. Er gewann viele Schlachtengegen die mongolischen Armeen, wurde jedoch am Ende besiegt, als sich die von den Mamluken zugesagte Hilfe verzögerte und starb in der Schlacht. Er wurde in Konya in dem Schrein direkt bei der Scherafettin Moschee beigesetzt, die er zu Lebzeiten gestiftet hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de