Urfa Mevlevihane
Schanliurfa Mevlevihane

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schanliurfa Mevlevihane (Şanlıurfa Mevlevihane) ist eine Mevlihane in der türkischen Stadt Schanliurfa (Şanlıurfa).

Es ist nicht genau bekannt wann und von wem der Gebäudekomplex erbaut worden ist. Evliya Tschelebi (Çelebi) hat Schanliurfa (Şanlıurfa) im Jahr 1650 n.Chr. besucht und erwähnt die  Mevlihane in seinem ausführlichen Reisebericht nicht, so dass vermutet wird, dass sie damals noch nicht bestanden hat. Die ältesten Einträge zum Gebäude stammen von 1172 n.d.H. (1758 n.Chr.). Aus den Dokumenten wird deutlich, dass ein Abdülkerim Efendi im Jahr 1118 n.d.H. (1706 n.Chr.) als erster Stiftungsleiter für das Gebäude eingesetzt worden ist.

Bekannt ist, dass die zum Komplex gehörende Moschee 1141 n.d.H. (1728-29 n.Chr.) gebaut worden ist. Anfang des 20. Jh. war der Gebäudekomplex derart baufällig, dass viele Teile abgerissen und an ihre Stelle Gewerbegebäude gebaut worden sind. 1973 n.Chr. wurde die verbliebene Moschee umfangreich restauriert und wiedereröffnet. Seither war sie als Mevlevi Moschee bekannt. In den Jahren 2003-2006 wurden zudem die Gewerbegebäude wieder abgerissen und der alte Zustand der Mevlihane weitestgehend wieder hergestellt. Nur die alten Läden im Westen wurden erhalten.

Die verbliebene Moschee hat einen quadratischen Grundriss und ist mit einer Kuppel bedeckt. Da die ursprüngliche Nutzung als Mevlihane war, verfügt das Gebäude auch über kein Minarett. Die Innenausstattung ist sehr schlicht. An der  Westfassade des Gebäudes grenzt ein Basar an.

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des Gebäudekomplexes ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Schanliurfa Mevlevihane - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de