Schahma
  Schahma

Aussprache: schahmah
arabisch:
شحمة
persisch:
شحمة
englisch:
Shahma

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahma im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 Kilometer südwestlich von Ramla in einer Flachebene. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung lebten 107 Muslime im Dorf. 1931 waren es 150, die in 34 Häusern lebten. 1945 lebten 280 Bürger im Dorf, die 6.875 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 4.911 Dunum für Getreide. Es gab auch Obstgärten. Im Zweiten Weltkrieg bauten die britischen Besatzer einen Militärflughafen nördlich des Dorfes.

Das Dorf wurde am 14. Mai 1948 von der Giva'ti Brigade angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de