Schadschara
  Al-Schadschara

Aussprache: asch-schadschara
arabisch:
الشجرة
persisch:
شجرة
englisch:
Al-Shajara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Schadschara im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 14 km westlich von Tiberias. Es war einstmals das viertgrößte Dorf im Gebiet Tiberias. Die Kreuzfahrer nannten den Ort Seiera. Im Jahr 1596 haben die Osmanen 60 muslimische Familien und 12 muslimische Einzelpersonen registriert. Sie entrichteten auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Gerste, Oliven, Obst und Baumwolle sowie auf Ziegen, Bienenstöcke, Obstgärten und eine Presse für Oliven oder Trauben. Victor Guerin besuchte das Dorf im Jahr 1875 n.Chr. und entdeckte die Ruinen eines rechteckigen Gebäudes, das er auf 31 m hoch eingeschätzt hat. Er vermutete eine ehemalige Kirche aus Byzanz, die später in eine Moschee gewandelt worden war.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung lebten 543 Einwohner im Dorf; 391 Muslime, 100 Juden und 52 Christen. Im Jahr 1931 waren die Juden weggezogen und es lebten 584 Personen im Dorf; 559 Muslime und 28 Christen. Sie bewohnten insgesamt 123 Häusern. 1945 war die Zahl der Bewohner auf 770 angestiegen; 720 Muslime und 50 Christen. Sie bewirtschafteten 2102 Dunum Land für Getreide 544 Dunum bewässert für den Obstanbau.

Am 6. Mai 1948 wurde das Dorf vom 12. Bataillon der Golani Brigade angegriffen und die Bevölkerung zur Flucht gezwungen bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de