Schabath
  Schabath ibn Ribiy

Aussprache:
arabisch:
شبث بن ربعي
persisch:
englisch:
Shabath b. Rib'i

??? - 70 n.d.H.
??? - 689/90 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schabath ibn Ribiy ibn Husain al-Tamimi al-Yarbui war einer der reichen Bürger von Kufa mit einer kontroversen Persönlichkeit. Er gilt als war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Schabath war unter den Gegnern von Uthman ibn Affan und später ein Kommandeur der Armee von Imam Ali (a.) in der Schlacht von Siffin. Auf dem Weg zur nach Schlacht von Nahrawan schloss er sich zunächst den Chawaridsch an, aber nach den Worten Imam Alis (a.) kehrte er zurück und übernahm die Führung eines Teils von Imam Alis (a.) Armee in der Schlacht von Nahrawan.

Er gehörte zu denen, die sich gegen Hudschr ibn Adi Kindi gestellt haben und auf der Seite von Muawiya ibn Abu Sufyan standen. Unter der Herrschaft von Yazid ibn Muawiya gehörte er zu den Bürgern aus Kufa, die ein Einladungsschreiben an Imam Husain (a.) geschickt haben.

Mit Ibn Ziyads Herrschaft über Kufa änderte er jedoch seine Position und spielte eine bedeutende Rolle bei der Zerschlagung des Widerstandes. Er gehörte zu denen, die dafür gesorgt haben, dass Muslim ibn Aqil keine Helfer in Kufa fand. Er war auch in Kerbela zugegen mit einer kleiner Truppe von Fußsoldaten und stand unter dem Kommando von Umar ibn Saad. Er versuchte sich aber im Hintergrund zu halten. Beim Aufstand von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi stand er gegen die Reuigen und spielte eine Rolle bei der Ermordung von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi.

Schabath ibn Ribiy starb in 70 n.d.H. (689-90 n.Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de