Schaab
  Schaab

Aussprache: scha'ab
arabisch:
شعب
persisch:
شعب
englisch:
Sha'ab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schaab im Bezirk Nord war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde. Nach dem Wideraufbau durften neue Einwohner dort siedeln, so dass das Dorf im Gegensatz zu vielen anderen ethnisch gesäuberten Dörfern unter gleichem Namen weiter existiert.

Im Jahr 1596 registrierten die Osmanen 139 Einwohner, alles Muslime. sie hatten Steuern zu entrichten auf Weizen, Gerste, Obstbäume, Ziegen und Bienenstöcke.

Be der Volkszählung unter britischer Besatzung wurden 1922 1206 Einwohner gezählt, davon 1166 Muslime und 40 Christen. Im Jahr 1931 lebten 1297 Einwohner im Dorf: 1277 Muslime, 19Christen und 1 Jude. Sie lebten in insgesamt 284 Häusern.

Bereits die britischen Besatzer hatten einige Massaker im Dorf ausgeübt.

Bis 1945 hatte Schaab 1.740 Einwohner, die insgesamt 17.870 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 3.248 Dunum für Plantagen und bewässertes Land und 6.602 Dunum für Getreide.

Am 19. Juli 1948 wurde das Dorf durch zionistische Kräfte überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen. Später wurde das Dorf neu aufgebaut und neu besiedelt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de