Sayyid Abbas Musawi Schein
Sayyid Abbas Musawi Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sayyid Abbad Mousawi Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sayyid Abbas Musawi Schrein ist eine Grabstätte und Gedenkstätte für Sayyid Abbas Musawi.

Er wurde am 16. Februar 1992 Märtyrer. Zusammen mit seiner Ehefrau, seinem sechs-jährigen Sohn und vier weiteren Personen wurde er bei einem israelischen Hubschrauberangriff auf sein Fahrzeug im Südlibanon ermordet. Von seiner Leiche blieben im völlig ausgebrannten Fahrzeug fast keine Spuren übrig. Diese Form des Martyriums erhielt großes Aufsehen unter seinen Anhängern, als ein Video mit einem Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] veröffentlicht wurde, das Abbas Musawi wenige Tage zuvor im Dunkeln leitete. Beim Qunut-Bittgebet sprach er dabei ein bis zu jener Zeit völlig unbekanntes Bittgebet des Sayyid Abbas Musawi, was offenbar in Erfüllung gegangen war, da er darin die Auslöschung seines eigenen Körpers erbittet.

An der Stelle seines Martyriums im Süden des Libanon wurde ein kleiner Schrein zu seinem Gedenken aufgebaut, in dem auch seine Habseligkeiten ausgestellt sind. Neben ihm wurde seine Ehefrau und sein Sohn beigesetzt und in der Nähe die Leibwächter. Später wurden auch weitere Märtyrer hier beigesetzt. Im Hof des Schreins sind die Überreste des Fahrzeugs zu besichtigen, auf das der Raketenanschlag der zionistischen Luftwaffe erfolgte.

Links zum Thema

bullet Sayyid Abbas Musawi Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de