Sardascht
  Sardascht

Aussprache: sardascht
arabisch:
سردشت
persisch:
سردشت
englisch:
Sardasht

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sardascht ist eine Stadt in West-Aserbaidschan. Die Bevölkerung der Stadt war während des Irak-Iran-Krieges das erste Opfer von Giftgasangriffen durch Saddams Truppen.

Der Name der Stadt leitet sich von der persischen Aussprache des Zarathustra ab. Sie liegt auf ca. 1.300 Metern Höhe südwestlich des Urmia-Sees.

Sardasht war die erste Stadt während des Irak-Iran-Krieges, die durch Saddams Truppen mit Chemiewaffen beschossen wurde. Der Angriff erfolgte am 28. Juni 1987. Durch den ersten Angriff mit Giftgas wurden über 100 Menschen getötet und hunderte unschuldige Frauen, Kinder und Männer wurden teils schwer verletzt. Saddam betrachtete diesen aus seiner sicht begrenzten Angriff als Testlauf für weitere Einsätze von Chemiewaffen. Die gesamte Westliche Welt hat damals zu diesem eindeutigen Völkerrechtsbruch und Verbrechen gegen das internationale Recht geschwiegen, was Saddam letztendlich mit dazu animiert hat, das Massaker von Halabdscha ebenfalls mit Giftgas zu befehligen.

In der Stadt Sardascht wird am Jahrestag des Verbrechens gedacht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de