Sarazenenturm
Sarazenenturm Dittelsheim

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Sarazenenturm Dittelsheim wird der Turm der evangelischen Pfarrkirche in Dittelsheim-Heßloch im Ortsteil Dittelsheim bezeichnet.

Er steht an der Hauptstraße 4 (67596 Dittelsheim-Heßloch). Es wird vermutet, dass er um 1200 n.Chr. oder früher entstanden ist. Im Volkmund ist er auch als Heidenturm bekannt, weil er von Kreuzfahrern erbaut worden sein soll.

Die Kirche selbst wurde 1729 abgebrochen und durch einen Barockbau ersetzt, nur die Vorhalle und der Turm blieben erhalten. Angeblich sind maurische Stilelemente bei dem romanischen Turm mitbestimmend gewesen, so dass der Begriff Sarazene im Namen verwendet worden ist. Beim Bau des Turms will man sich an St. Paulus in Worms orientiert haben. Der gesamte Turm steht auf vier Pfeilern. Ihre heutige Form ist wohl im 19. Jh. n.Chr. verändert worden nach der Zerstörung der Kuppel bei einem Blitzeinschlag 1877 n.Chr.

Links zum Thema

bullet Sarazenenturm Dittelsheim - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de