Sanani
  Al-Sanani

Aussprache: kunn
arabisch:
persisch:
englisch:
San'ani

??? - 223 n.d.H.
1059 - 3.8.1182 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Ismail ibn Salahulamir al-Kahlani al-Sanani gilt als ein bedeutender sunnitischer Gelehrter seiner Zeit.

Sanani ist im Jahr 1059 n.Chr. in Kahlan geboren. Mit seinem Vater zog er nach Sanaa, wo er den Islam studierte. Später reiste er nach Mekka und Medina, um Überlieferung zu studieren.

In Sana galt er schon bald als die wissenschaftliche Führung. Er war Prediger in der Moschee von Sanaa und lehrte vor allem Überlieferung. Zu seinen werken gehören:

bulletSubul as-Salam
bulletMinhatu al-Ghaffar
bulletScharh at-Tankih fi Ulum al-Hadith

Er starb am 3. Schaban im Jahr 1182 n.H.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de