Salim ibn Qais
  Salim ibn Qais al-Hilali

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch: Salim bin Qays

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salim ibn Qais Hilali war ein Gefährte Imam Alis und gilt als einer der ersten Verfasser eines Buches über das Imamat.

Nach Salim ibn Qais Hilali und nach Salman al-Farsi überlieferte Salim Überlieferungen und verfasste ein Buch über das Imamat. Erwähnung fand dieses Buch bei Imam Muhammad ibn Ibrahim Nu´mani in dessen "al-Ghaniya", wo er sagt: „Alle schiitischen Gelehrten und Überlieferer der Imame sind sich darüber einig, dass das Buch von Salim ibn Qais Hilali ein fundamentales Werk zu den allgemeinen Glaubensgrundsätzen ist. Es ist eine der ältesten Schriften, deren Inhalt von Gelehrten und Überlieferer der Angehörigen der Familie des Propheten überliefert wurde und stellt eine der Hauptquellen dar, auf welche die Schiiten sich berufen und verlassen.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de