.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Salim ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.
Salim ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi ist der Bruder
von
Ubaid,
Ziyad,
Umran und
Muslim, den Söhnen von
Abdullah ibn Dschad.
Im Band sechs des "Kitab
Tabaqat" erwähnt
Ibn
Sad sie alle auf Seite 230 und den folgenden Seiten.
Als er zu
Muslim kam, schrieb er: „Abul-Dschad hatte sechs
Söhne. Zwei davon folgten der
Schia. Diese
waren
Salim und
Ubaid. Zwei andere waren
Muridschiten wohingegen zwei mit den
Chawaridschn übereinstimmten. Ihr Vater sagte
gewöhnlicherweise: ‚Was ist nur mit euch? Ich bin verwundert,
warum Allah eure Ansichten so unterschiedlich gemacht hat’.“
Ibn Qutaiba behandelt
sie auf der Seite 156 in seinem "Ma´arif" im Kapitel, das die
schiitischen
Gefährtennachfolger [tabiun]
und ihre Anhänger behandelt. Eine Gruppe Gelehrter hat die
schiitischen Ansichten von Salim
ibn Abul-Dschad bestätigt. Qutaiba hat ihn auf Seite 206
seines "Ma´arif" unter den
schiitischen Würdenträgern aufgelistet, und das gleiche
hat auch
Schahrastani in seinem
Werk "al-Milal wa-Nihal" auf Seite 27 seines zweiten Bandes in
einer Fußnote zum Kapitel über Ibn Hazm getan.
Al-Dhahabi erwähnt ihn in
seinem "al-Mizan" und nennt ihn einen glaubhaften
Gefährtennachfolger [tabiun].
Er weist auch drauf hin, dass seine Überlieferung übermittelt
von al-Nu´man ibn Baschir und Dschabir in den Sahih-Werken von
Buchari und
Muslim
eingebunden wurde.
Salim ibn Abul-Dschad starb 87 oder 97
n.d.H. während der Regierungszeit von
Sulaiman ibn Abdulmalik
oder, wie es manche behaupten, 100 oder 101
n.d.H. in der Zeit von
Umar ibn Abdul Aziz.
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.