Salim ibn Abul-Dschad
  Salim ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 87, 97, 100 oder 101 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salim ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Salim ibn Abul-Dschad al-Aschdscha´i al-Kufi ist der Bruder von Ubaid Ziyad, Umran und Muslim, den Söhnen von Abdullah ibn Dschad.

Im Band sechs des "Kitab Tabaqat" erwähnt Ibn Sad sie alle auf Seite 230 und den folgenden Seiten. Als er zu Muslim kam, schrieb er: „Abul-Dschad hatte sechs Söhne. Zwei davon folgten der Schia. Diese waren Salim und Ubaid. Zwei andere waren Muridschiten wohingegen zwei mit den Chawaridschn übereinstimmten. Ihr Vater sagte gewöhnlicherweise: ‚Was ist nur mit euch? Ich bin verwundert, warum Allah eure Ansichten so unterschiedlich gemacht hat’.“

Ibn Qutaiba behandelt sie auf der Seite 156 in seinem "Ma´arif" im Kapitel, das die schiitischen Gefährtennachfolger [tabiun] und ihre Anhänger behandelt. Eine Gruppe Gelehrter hat die schiitischen Ansichten von Salim ibn Abul-Dschad bestätigt. Qutaiba hat ihn auf Seite 206 seines "Ma´arif" unter den schiitischen Würdenträgern aufgelistet, und das gleiche hat auch Schahrastani in seinem Werk "al-Milal wa-Nihal" auf Seite 27 seines zweiten Bandes in einer Fußnote zum Kapitel über Ibn Hazm getan. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und nennt ihn einen glaubhaften Gefährtennachfolger [tabiun]. Er weist auch drauf hin, dass seine Überlieferung übermittelt von al-Nu´man ibn Baschir und Dschabir in den Sahih-Werken von Buchari und Muslim eingebunden wurde.

Salim ibn Abul-Dschad starb 87 oder 97 n.d.H. während der Regierungszeit von Sulaiman ibn Abdulmalik oder, wie es manche behaupten, 100 oder 101 n.d.H. in der Zeit von Umar ibn Abdul Aziz.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de