Salep
Salep

Aussprache:
arabisch:
سحلب
persisch:
آرد ثعلب
englisch:
Salep

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salep ist die aus dem Orient stammende Bezeichnung für die getrockneten Wurzelknollen verschiedener Erdorchideen.

Aus den Knollen wird ein schmackhaftes Verdickungsmittel gewonnen, die Salep genannt wird. Die Vorbeuge- und Heilwirkung wurde im Medizinischen Bereich geschätzt. Es war ein geschätztes Hausmittel gegen Durchfall. Dazu wurde z.B. warme Milch mit Salep gereicht.

Da innerhalb der EU heutzutage alle Orchideenarten besonders geschützt und der Handel mit Salep verboten ist, findet man entsprechende Getränke oder Eissorten, wie das Marasch Eis (Maraş Dondurması) nur noch im Orient. In der Türkei sind sie weit verbreitet. Dort wird Salep allerdings oft durch die preisgünstigere Tapiokastärke ersetzt.


Foto eines Knabenkrauts am Kirchsee (Bad Tölz) Y. Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de