Salaman und Absal
Salaman und Absal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Salaman und Absal ist eine persische Erzählung welche stellvertretend für eine Art verbotene Liebe steht, die von den Liebenden dann dennoch überwunden wird.

Die Geschichte wird von mehreren Autoren aufgegriffen, wie z.B. Avicenna, Ibn Tufail, Tusi, Hunayn ibn Ishaq und Dschami. Letzterer behandelt die Geschichte in seinem Haft Aurang:

Der König des alten Griechenland wurde von seinem Wesir darauf hingewiesen, es sei für ihn unziemlich, einen Erben von einem gewöhnlichen Weibe zu bekommen. Durch Zauber erschuf der Wesir ein ideales junges Paar, das des Königs Sohn zeugen sollte. Allerdings verliebten sich die Erschaffenen, der Jüngling Salaman und das Mädchen Absal, ineinander, was den König zu wilder Eifersucht auf beide veranlasste. Um dem königlichen Grimm zu entfliehen, baute Salaman ein Boot, mit dem sie auf eine himmlische Insel entfliehen.

Die dazugehörige Miniatur wurde in den sechziger Jahren des 16.Jh. n.Chr. von Mirza Ali gezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de