Said ibn Urwa
  Said ibn Abi Aruba

Aussprache: sa-id ibn abiy aruba
arabisch:  
سعيد بن أبي عروبة
persisch:  
سعيد بن أبي عروبة
englisch:
Saʿid ibn Abi Aruba

??? - ??? n.d.H.
ca- 689 - 773 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Said ibn Abu Aruba al-Adawi al-Basri, zuweilen Said ibn Urwa geschrieben, war ein früher Gelehrter und Sammler von Überlieferungen.

Er lebte in Basra. Über sein Leben und seinen Werdegang gibt es bei den islamischen Biographen nur wenige Berichte. Bereits sein Vater galt als bekannter Sammler von Überlieferungen, die unter anderem von Buchari aufgegriffen worden sind. Ergehört zu den ersten, welche seine Sammlung systematisch geordnet hat nach Themenkomplexen. Bereits zu seinen Lebzeiten gab es in Basra eine Moschee, die nach ihm benannt war.  Gegen Ende seines Lebenssoll er an geistiger Verwirrung gelitten haben. Einige seiner Schriften, zum Beispiel diejenigen über Eheschließung und Scheidung sind nicht mehr erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de