Sahip Ata Mausoleum
Sahip Ata Mausoleum Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sahip Ata Mausoleum ist ein Bestandteil des Sahip Ata Komplex Konya.

Es ist erreichbar über das Sahip Ata Museum. Das Mausoleum liegt zwischen Sahip Ata Museum und Sahip Ata Moschee an der Südwand der Moschee.

Die ersten beiden, für die das Mausoleum im Jahr 1277 n.Chr. erbaut worden ist, waren zwei Söhne von Sahip Ata namens Taceddin Hüseyin und Nasreddin Hasan, die beide im Krieg gefallen sind. Sahip Ata plant daraufhin das Mausoleum als Familienmausoleum zu nutzen und verfügt umfangreiche Erweiterungen im Jahr 682 n.d.H. (1283 n.Chr.), so dass der heutige Zustand erreicht wird. Später wurde auch Sahip Ata neben seinen Söhnen bestattet. Am Fußende von Sahip Ata liegt seien Tochter "Melike Hatun", daneben ein Enkel Sahip Atas namens Şemseddin Mehmed ibn Nasreddin Hasan und der sehste Sarkophag gehört wiederum einem Enkel, dessen Name aber nicht bekannt ist. Die Sarkophage sind sehr künstlerisch aufwendig mit Kalligraphien verziert. Das gesamte Mausoleum ist mit blauen Fayencen verschönert.

Links zum Thema

bullet Sahip Ata Mausoleum Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de