Safiya
  Safiya bint Abdulmuttalib

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Safiyya bint Abulmutallib

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Safiya bint Abdulmuttalib ist die Tochter von Abdulmuttalib. Sie war beteiligt an dem Arrangement der Eheschließung des Propheten Muhammad (s.) mit Chadidscha (a.), als feststand, dass Muhammad (s.) es als Segen verstand, solch eine ehrenvolle Frau wie Chadidscha (a.) heiraten zu dürfen.

Nach der damals üblichen Rücksprache mit dem Vormund, in diesem Fall also mit Abu Talib, willigte Muhammad (s.) ein. Er sagte Nafisa bint Munya, dass ihre Vorschläge diesbezüglich akzeptabel seien und erteilte ihr die Vollmacht, an seiner Stelle die Heirat mit Chadidscha (a.) zu arrangieren.

Abu Talib schickte seine Schwester Safiya bint Abd Al-Mutallib zu Chadidscha (a.), die von Nafisa schon darauf vorbereitet worden war. Sie hieß Safiya herzlich willkommen und sagte ihr, dass sie Safiyas Neffen Muhammad (s.) zu ihrem Lebenspartner erwählt hatte, ohne jegliche Bedingungen.

Später heiratete Safiya Awwam ibn Chuwailid, einen Bruder Chadidschas (a.). Aus der Ehe ging Zubair ibn Awwam hervor.

Als Safiya recht alt war, war im Hause des Propheten Muhammad (s.) die Rede vom Paradies [dschanna]. Safiya bat ihn, ALLAH zu bitten, sie ins Paradies aufzunehmen. Propheten Muhammad (s.) antwortete: „Ich werde ALLAH darum bitten, aber das Paradies ist kein Ort für alte Frauen!“

Safiya protestierte und meinte: „Soll es etwa eine Sünde sein, ein hohes Alter zu erreichen?“ „Nein“, entgegnete der Prophet, „es ist keine Sünde. Doch alte Frauen lässt man - ebenso wie die alten Männer - zunächst wieder jung werden und bringt sie dann ins Paradies.“ Die Anwesenden waren erfreut. Unter Anderem auf diese Überlieferung geht zurück, dass die Menschen im Paradies jung sein werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de