Sadscha bint Harith
  Sadscha bint al-Harith

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Sajah bint al-Harith

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sadscha bint al-Harith, auch bekannt als die Quacksalberin, war eine Stammesangehörige der Banu Tamim, die nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) vorgab, Prophetin zu sein.

Ihr vollständiger Name war möglicherweise Umm Sadir bint Aus ibn Hick ibn Usama. Zuweilen wird auch Bint al-Harith ibn Suwaid ibn Ufkan angegeben.

Es heißt, dass sie bis zu 4000 Angehörige ihres Stammes dazu mobilisieren konnte auf Medina zu marschieren, um die Macht zu ergreifen, darunter viele Oberhäupter des Stammes wie z.B. Malik bin Nuwaira. Auf ihrem Weg erfuhr sie vom Feldzug Chalid ibn Walids, der im Auftrag von Abu Bakr einen Aufstand in Tulaiha niedergeschlagen hatte. Davon beunruhigt schrieb sie einen Brief an Musailima in der Hoffnung, er würde sich mit ihr verbünden, was zunächst schwierig erschien, da auch jener das Prophetentum für sich beanspruchte. Sadscha bint al-Harith heiratete aber später Musailima, erkannte dessen Prophetentum in der Absicht, dass sich die jeweiligen Anhänger verbünden sollten. Die Rechnung ging aber nicht auf, das die Anhänger Sadschas in ihrer Abkehr vom Prophetentum sie als Lügnerin erkannten uns sich so dem Islam zuwandten.

Als Chalid ibn Walid mit seinen Truppen im Lager der Banu Tamim ankam, gab es kaum noch Widerstand gegen ihn. Nachdem ihr Mann Musailima getötet wurde, soll auch sie getötet worden sein. Manche Quellen behaupten, dass Chalid ibn Walid sie getötet hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de