Sadiq Sadr
Sadiq al-Sadr

Aussprache: muhammad saadiq as-sadr
arabisch:
محمد محمد صادق الصدر
persisch: محمد محمد صادق صدر
englisch: M-Muhammad Sadiq Sadr

??? - ??? n.d.H.
23.3.1943 - 19.2.1999 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Seyyid Muhammad Muhammad Sadiq al-Sadr war ein Groß-Ajatollah aus der legendären Familie der Sadrs im Irak.

Muhammad Muhammad Sadiq as-Sadr wurde am 23. März 1943 geboren.

Sein zweifacher Vorname Muhammad dient dazu, ihn von seinem gleichnamigen Vater unterscheiden zu können. Er war einer der größten Gelehrten [faqih] seiner Zeit. Er ist der Cousin von Muhammad Baqir al-Sadr und Vater von Muqtada as-Sadr.

Saddam hatte gehofft, ihn als Oberhaupt der Gelehrten der Sadr-Familie gegen die all zu offen gegen seine Herrschaft protestierende Hakim-Familie aufbauen und missbrauchen zu können. Als Leiter der Theologischen Hochschule in Nadschaf verfügte Ayatollah Sadiq Sadr über den notwendigen Einfluss und Bekanntheitsgrad. Aber Saddam hatte sich getäuscht, denn auch Ayatollah Muhammad Muhammad Sadiq al-Sadr stellte sich gegen die Bath-Partei Saddams. Anfang 1999 wurde ein Großteil der Familie dafür von Saddams Geheimdienst ermordet, darunter auch zwei seiner Söhne. Er selbst wurde am 19.2.1999 zum Märtyrer.

Nach dem Sturz Saddams wurde ein Stadtteil Bagdads (Bagdad Sadr City) nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de