Sabanci Kulturzentrum
Sabanci Kulturzentrum (Sabancı Kültür Merkezi) Adana

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sabancı cultural center

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Sabanci Kulturzemtrum, auch bekannt als das Kulturzentrum Hacı Ömer Sabancı (Hacı Ömer Sabancı Kültür Merkezi) ist ein Kulturzentrum in Adana.

Das Zentrum, das von der Sabanci Familie gestiftet worden ist, befindet sich am westlichen Ende der Seyhan-Brücke, gegenüber der Sabanci Zentralmoschee (Sabancı Merkez Camii). Das Zentrum beherbergt ein Theater, eine öffentliche Bibliothek, eine Galerie der schönen Künste und eine Ausstellungshalle.

Das Zentrum wurde 1976 n.Chr. gemeinsam von der Sabancı Holding und der Turkischein Ausbildungsstiftung (Türk Eğitim Vakfı) gebaut. Im Jahr 1981 begann das Adana Stadttheater die Bühne im Zentrum zu niutzen. Im Jahr 1982 wurde das Gebäude um eine Kunsthalle (Foyer, Zeichen- und Lehrwerkstatt, Antiquitätenmuseum, Buchhandlung und Souvenirladen) erweitert und das Theater mit neuer und moderner Ausstattung ausgestattet. Das Zentrum wurde zuletzt 2007 mit Spenden der Stiftung Sabancı renoviert. Das Theater ist für 368 Zuschauer ausgelegt. Die Zentralbibliothek hat eine Kapazität von 200 Sitzplätzen und ist ganzjährig geöffnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de