Rumi Mehmet Pascha
Rumi Mehmet Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Rum Mehmed Pasha Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Rumi Mehmet Pascha Moschee ist eine Moschee im asiatischen Teil Istanbuls im Stadtteil Üsküdar.

Die Moschee steht im Ortsteil Aziz Mahmut Hüdayi in der Straße Eşrefsaat Sokağı No:10 (34672 Üsküdar/İstanbul). Sie wurde von dem griechischstämmigen (Rumi) Wesir der Osmanen Rumi Mehmed Pascha gebaut. Baubeginn war 1469 n.Chr. und die Fertigstellung erfolgte 1471 n.Chr. Es ist die erste Moschee, die während des Osmanischen Reichs auf der anatolischen Seite Istanbuls gebaut wurde.

Im Jahr 1953 wurde die Moschee zuletzt umfangreich repariert. Der ursprüngliche Baukomplex mit Madrasa, Bädern und Armenküchen ist nicht mehr erhalten. Der heutige Kuppelbau hat eine schlichte Inneneinrichtung mit Frauenempore und verfügt über ein Minarett.

Die Moschee liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Bosporus. Der Bereich um die Moschee ist nach der Moschee benannt.

Noch vor Fertigstellung der Moschee wurde der Stifter Rumi Mehmet Pascha hingerichtet und im Friedhof hinter der Moschee begraben, wo sich heute sein achteckiger Schrein befindet. Später wurden auch Verwandte des Stifters auf dem Friedhof beigesetzt.

Links zum Thema

bullet Rumi Mehmet Pascha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de