Romema
  Romema

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
a

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Romema im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert wurde.

Das Dorf lag im Nordwesten von Jerusalem und ist heute eingegliedert. Es lag auf dem höchsten Hügel um Jerusalem. Der Name des Dorfes soll auf den Psalm 118:16 zurückzuführen sein: "Die rechte Hand des Herrn ist hoch (RoMem) angehoben". Vor der zionistischen Invasion galt die Ortschaft als sehr wohlhabend, in der verschiedene Religionen in Frieden miteinander lebten. Im Gegensatz zu anderen Dörfern wurde das Dorf nicht zerstört, da es über qualitativ hochwertige Bausubstanz verfügt. Die nichtjüdischen Einwohner des Dorfes, vor allem Muslime und  Christen wurden Anfang 1948 aus ihren Häusern vertrieben. Ihre Häuser wurden anschließend geplündert und Juden zur Verfügung gestellt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de