Al-Rihaniyya
  Al-Rihaniyya

Aussprache: ar-rihaniyyah
arabisch:
الريحانية
persisch:
الريحانية
englisch:
Al-Rihaniyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Rihaniyya im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 25 km südöstlich von Haifa und 3 km nordwestlich von Wadi al-Mileh. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 240 Muslimen. Es verfügte über eine Grundschule für Jungen, die im Jahre 1888 gegründet worden ist, die von den britischen Besatzern geschlossen worden war.

Am 30. April 1948 wurde das Dorf von zionistischen Truppen überfallen und die Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrmöglichkeit auszuschließen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de